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Maria Montessori

Wer ist eigentlich Maria Montessori? 

Maria Montessori geboren am 31. August 1870 in Chiaravalle, Italien. Sie war eine italienische Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin.

Durch ihren Grossonkel der Theologe und Geologe war, kam Montessori der Grundgedanke für ihre Erziehungsmethode. Nach der Matura studierte sie Medizin, was zu dieser Zeit für eine Frau nicht einfach war. 

In ihrem Studium beschäftigte sie sich mit Embryologie und Evolutionstheorie. Sie arbeitete als Assistentin an einer psychiatrischen Klinik in Rom. Ihre besonderen Interesse galt den geistig behinderten Kindern die in einem sehr verwahrlosten und würdelosen Zustand waren. 

Ihre Doktorarbeit schrieb sie 1896 über Antagonistische Halluzinationen im Fach Psychiatrie. Diese Theorie beschäftigt sich mit der neurotpsychischen Grundlagen, auf denen ihre Pädagogik und praktischen Experimente in den Kinderhäusern beruhen. 

 

Ihr wurde 1907 die wissenschaftliche Leitung des IRBS übertragen, eine Tagesstätte für geistig gesunde Kinder aus sozial schwachen Familien, und sie benannte es um in : Labor zur Forschung der Natur des Kindes. In dieser Zeit entwickelte sie Schritt für Schritt ihre Methode.

1924 wurde die Montessori-Methode an den italienischen Schulen eingeführt. 19 Jahre später wurden sie wieder verboten und Montessori verliess Italien.

Sie hielt viele internationale Vorträge und Ausbildungen Montessori. 1913 in Nordamerika, 1920 in Deutschland, 1917 in Österreich. Überall wurden Stiftungen, Kinderhäuser und Schulen gegründet.

1949, 1950 und 1951 wurde sie nominiert für den Friedensnobelpreis für ihren Beitrag zum Frieden durch Erziehung und Philosophie.

Am 6 Mai 1952 verstarb Maria Montessori in der Niederlande.

Montessori Pädagogik

Maria Montessori entwickelte Lernmaterial und eine neue Erziehungsmethode. Im Zentrum stehen die Bedürfnisse der Kinder und deren individuelle Entwicklung. Ohne Anweisungen, frei in ihrer Bewegung und freiwillige Aufgaben nach den verschiedenen Interessen der Kinder. 

Die Lernumgebung wurde angepasst: Der Kindesgrösse angepasste Möbel. „Die Unabhängigkeit macht glücklich“ und genau dies wurde gefördert. Die Kinder lernten sich selbst anzuziehen und den Tisch zu decken. 

Montessori beobachtete dass Kinder spontan lernen, wenn sie selbst aktiv sein können und entdecken dürfen. Auch dass Kinder eine Würde besitzen die leider von Erwachsenen oft nicht erkannt wird. Das Bestrafung und Belohnung nicht benötigt werden. Sie war überzeugt: Wenn man Kindern die Freiheit lässt, werden sie selbstbewusst, freidenkend und kreativ und wachsen zu Erwachsenen heran die die Welt verändern können. 

Umsetzung

Nebst den kleinen Möbel sind auch die Materialien übersichtlich und aufgeräumt aufbewahrt. Eine äussere Ordnung soll dem kindlichen Geist als Orientierung dienen und zuletzt auch dem Geiste eine innere Ordnung geben. Die Materialien sind natürlich und von hoher Qualität, so kann eine Wertschätzung für Dinge, die Umgebung und auch sich selbst erlernt werden. 

Die fünf Lernbereiche für die Materialien sind:

  • Übungen des täglichen Lebens – Es soll Kinder zu selbstständigem Handeln anregen. Hände waschen oder Schuhe anziehen.
  • Sinnesmaterial – Fördert die Wahrnehmung der Sinne wie Hören, Schmecken oder Fühlen.
  • Mathematikmaterial – Fördert das Verständnis von Ordnungsstrukturen sowie das Mengenverständnis. (Perlenketten, Kugeln)
  • Sprachmaterial – Durch dieses Material kommt das Kind erstmals mit Symbolen und Buchstaben in Kontakt. 
  • Material zur Kosmischen Erziehung – Spielzeug aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geographie

Die Materialien stehen in Greifhöhe, einladend fürs Kind an seinem Platz. Jedes Material kommt nur einmal vor, so so  soll der Wert des einzelnen geschätzt und Rücksichtnahme erlernt werden. Je nach Entwicklungsstand wählen die Kinder frei nach ihrem Interesse mit welchem Material sie arbeiten möchten. Die Lehrer/-in oder Erzieher/-in führen die Kinder in den Gebrauch der Materialien ein, mit dem Ziel, dass das Kind eine Beziehung zum Material aufbaut.

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